Bräuche für Dein Glück 2021
Welche Energiequalität erwartet uns mit dem Metall Büffel 2021? Welche Bräuche locken das Glück auf unsere Seite? In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über den fernöstlichen Hintergrund und über bestimmte Rituale und Bräuche weltweit, um das Glück anzulocken. Viel Spaß bei der Umsetzung 🙂 Aus Sicht des Feng Shui steht jedes Jahr unter dem Einfluss […]

Welche Energiequalität erwartet uns mit dem Metall Büffel 2021? Welche Bräuche locken das Glück auf unsere Seite? In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über den fernöstlichen Hintergrund und über bestimmte Rituale und Bräuche weltweit, um das Glück anzulocken. Viel Spaß bei der Umsetzung 🙂

Aus Sicht des Feng Shui steht jedes Jahr unter dem Einfluss eines Elementes und eines chinesischen Tierkreiszeichens. Für 2021 ist es das Element Metall und das Tierkreiszeichen Büffel (oder auch Ochse). 

Anders als in Deutschland beginnt das chinesische Neujahr aber nicht immer am selben Tag. Für 2021 ist der Beginn am 12.Februar und es dauert bis einschließlich 31.Januar 2022.

Welche Energiequalität bringt das Metall mit sich?

Das Metallelement entsprich dem Herbst. Die Energie zieht sich in sich zurück. Die zugeordneten Himmelsrichtungen sind der Westen und Nordwesten. 

Im Zyklus der Elemente geht Metall aus dem Erdelement hervor. Wir sprechen in dem Zusammenhang vom aufbauenden Zyklus (Nährzyklus). 

Das Feuerelement hingegen zerstört das Metall. Es wird geschmolzen. 

Wie stärke ich in meiner Umgebung das Metallelement? 

Die Metallenergie ist am meisten konzentriert und verdichtet. 

Entsprechend der Fünf Elemente Lehre können Farben, Materialien und Formen den Elementen zugeordnet werden. 

Farben: 

Grau- und Weißtöne, sowie alle Metalltöne unterstützen das Metallelement

Materialien: 

Kupfer, Zinn, Silber, Gold und alle anderen Metalle. Dabei steht Silber für die weibliche Mondenergie und Gold für die männliche Sonnenenergie. 

Formen: 

Kuppeln, Kreise, Kugeln

TCM-Zuordnung:

Das Metall öffnet sich im Geruchssinn und damit in der Nase und die zugeordneten Funktionskreise sind Lunge (FEI) und Dickdarm (DACHANG)

Was verrät uns der Büffel über das neue Jahr?

Water Buffalo Animal Meadow  - antonytrivet / Pixabay
antonytrivet / Pixabay – Der Büffel als energetischer Wegweiser für 2021

Der Büffel ist für seine Geduld und Ausdauer bekannt. Dies ermöglicht sein konsequentes Vorankommen im Leben. Mit diesen Eigenschaften wird es uns als Gesellschaft auch gelingen die negativen Entwicklungen der vorangegangenen Jahre zu lösen und zu überwinden. 

Treue, Zuverlässigkeit und praktische Vernunft befähigen den Büffel dazu, große Verantwortung zu tragen und für seine Mitmenschen eine solide Stütze zu sein. 2021 wird das Jahr sein, indem es einmal mehr darum geht Ordnung im Familienleben zu schaffen, denn ein friedliches und intaktes Familienleben kann alle Probleme lösen. 

Für 2021 stehen im Geldsektor große Veränderungen an. Eine Zeit zum Umdenken und neu orientieren. 

Alle chinesischen Tierkreiszeichen werden vom Büffel beeinflusst. Und so haben wir auf der einen Seite die Stabilität, Loyalität, Belastbarkeit, Weisheit und Beständigkeit und auf der anderen Seite die Sturheit des Büffels. Einsicht gehört nicht zu den Stärken des Büffels

Wie können wir unserem Glück auf die Sprünge helfen? 

Ganz allgemein bringen die Glücksfarben des Büffels – weiß, gelb, grün – Glück. Diese stehen für Wohlstand und Erfolg. 

Außerdem sollten Sie mit Ihrem Feng Shui Berater auf die Bereiche Südosten (Chi 5) und Nordwesten achten. Besondere Heilungsarbeit ist im Süden, Südwesten und Norden erforderlich und die positiven Energien lassen sich im Westen durch einen längeren Aufenthalt gut nutzen. 

Rituale zum Jahreswechsel

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass das Glück ab der ersten Stunde auf seiner Seite ist, der hat vielleicht Freude an den folgenden Ritualen rund um Silvester. 

Schaut dafür auch gerne bei meinem letzten Blogartikel über die Rauhnächte vorbei. Den findet ihr hier: https://das-kathleen-prinzip.de/rauhnaechte/

Außerdem empfehle ich gerne ein Space Clearing zum Jahresanfang. Das muss nicht zwangsläufig am 1.Januar stattfinden, sollte aber möglichst um diesen hochenergetischen Zeitpunkt sein. Ziel ist die Reinigung auf allen Ebenen und dazu solltest du dir als Erstes überlegen, von welchen materiellen Dingen du dich trennen möchtest. Was brauchst du nicht mehr? Was liebst du nicht mehr? 😉

Weniger materielle Dinge schaffen oft eine Art innerer Freiheit und auf lange Sicht gibt es in Zukunft weniger zum Saubermachen 😉

Vielleicht nimmst du dir einfach in den nächsten Tagen immer ein Zimmer pro Tag vor. Oder auch einzelne Abschnitte in deiner Wohnung, um dich nicht zu überfordern. Wenn du damit durch bist, solltest du deine Wohnung gründlich reinigen. Ich nutze dazu gerne Essigwasser und 8-10 Tropfen  ätherisches Zitronenöl. Das reinigt nicht nur gut, es sorgt auch für den Duft und die Energie des Sommers. 

Wenn du möchtest, kannst du auch eine Trommel-Session machen. Glocken, Rasseln, Trommeln, Gongs sorgen mit viel Lärm dafür, dass die bösen Geister vertrieben werden. Und eine anschließende Räucherung reinigt auch die feinstofflichen Ebenen. Wenn du dazu Fragen hast oder Unterstützung brauchst, dann schreib mich gerne an.

Am Silvesterabend kannst du auch ganz bewusst ein reinigendes Bad nehmen, um auch die alten Energien dees vergangenen Jahres bewusst loszuwerden und frisch ins neue Jahr zu starten. 

In China ist es außerdem Tradition, dass am 1.Januar die Fenster und Türen weit geöffnet werden, um das Glück in das Haus zu lassen. Außerdem sollte in der Nacht das Licht brennen, damit das Glück den Weg zu dir findet. Den Überlieferungen nach bringt es Unglück, wenn du an dem Tag deine Haare schneiden lässt oder neue Schuhe kaufst. Dank der ganzen Corona-Regeln ist das in Deutschland zumindest dieses Jahr nicht möglich. Gehen wir also danach, dürfte eine Menge Glück auf uns warten.
Wenn wir es jetzt noch gut mit Freunden und Nachbarn meinen, dann sollten wir unsere Glückwünsche in kleine rote Briefumschläge packen, die mit golden Symbolen verziert sind und so das Glück teilen. 

Und solltet ihr die ganzen Vorbereitungen zum 31.12.2020 nicht mehr schaffen. Kein Problem aus chinesischer Sicht ist das Neujahrsfest erst am 12.02.2021. 

Auf das wir alle ein zauberhaftes 2021 erleben werden.

Eure Kathleen ????

Lucky Clover Klee Vierbl%C%Attrig  - Kathas_Fotos / Pixabay
Kathas_Fotos / Pixabay – Möge das Glück auf eurer Seite sein ????

2 Kommentare

  1. antje

    Danke für die wertvollen Glückshinweise, die wohl nicht nur für 2021 gelten 😉
    Auch habe ich hier einiges über chinesische Gepflogenheiten gelernt. Aktuell habe ich direkten Kontakt nach China, daher wusste ich, dass das chinesische Jahr erst später beginnt und nun kenne ich das genaue Datum in diesem Jahr.
    Den Tipp mit dem Aufräumen, Saubermachen und “Ausmisten” (altes, nicht mehr Gebrauchtes loslassen) werde ich beherzigen. Die Schränke sind gut gefüllt – an vielen Stellen zu gut… Wegwerfen, aussortieren und loslassen ist noch eine große Aufgabe für mich. Hast Du einen Tipp, wie mir das leichter fällt?
    Ein energiegeladenes, informatives, inspiratives, interessantes und gesundes Jahr wünscht Dir antje aus der Glasschmiede

    Antworten
    • Kathleen Rehfeld

      Liebe Antje, danke für deine Worte. Ich nutze bei mir die Fragen von Marie Kondo sehr gerne – die übrigens tolle Bücher geschrieben hat. U.a. Magic Cleaning 🙂
      Hier fragt sie immer: Liebst du es? Brauchst du es? Wenn du beide Fragen mit NEIN beantwortest, dann weg damit 😉
      Und ich nutze zusätzlich gute Zeitpunkte. Die Energie des abnehmenden Mondes hilft sehr beim Loslassen. Manchmal belohne ich mich auch, wenn ich Dinge geschafft habe auszusortieren oder ich schaffe mir währenddessen eine besonders tolle Umgebung (Lieblingsmusik, Kerzenschein, ätherische Öle,…)
      Ich hoffe, dass hilft dir auch etwas.
      Liebe Grüße in die Glasschmiede
      Kathleen ????

      Antworten

Kommentar verfassen

Aktuelles

Neue Energie dank Hausräucherung

Egal, ob mit heimischen Kräutern oder mystischen Weihrauch: Räucherungen reinigen Häuser, Wohnungen und Grundstücke von negativen Energien. Denn: Menschen hinterlassen immer (Energie-)Spuren. Hier gibt's ein paar Tipps für Anfänger zur Reinigungsräucherung, zum richtigen Zeitpunkt und zum passenden Räucherwerk!

Incense Smoke Love Loving Kindness  - truthseeker08 / Pixabay
Aktuelles

Wir wollten doch die Umwelt schützen?

Wir alle sind für unseren blauen Heimatplaneten Erde verantwortlich. Plastikflaschen sind ein großes Problem für die Umwelt und unsere Gesundheit. Die schlechte Ökobilanz durch Verpackung und Transport hat Auswirkungen auf unsere Umwelt und der damit verbundene Verschmutzung. Besser für unsere Umwelt ist eine eigene Wasserfilter-Anlage.

Aktuelles

Das perfekte Grundstück manifestiert

Entwerfe das perfekte Grundstück für Dein Haus - und du bist auf dem besten Weg, es zu finden. Albert Einstein hat es treffend formuliert: „Gleiche dich der Frequenz der Realität an, die du möchtest und du kreierst diese Realität. Das ist keine Philosophie. Das ist Physik.“

Water River In The Free Frog  - silviarita / Pixabay
Aktuelles

Wasser – für meinen Körper nur das Beste

Wir alle sind für unseren blauen Heimatplaneten Erde verantwortlich. Plastikflaschen sind ein großes Problem für die Umwelt und unsere Gesundheit. Die schlechte Ökobilanz durch Verpackung und Transport hat Auswirkungen auf unsere Umwelt und der damit verbundene Verschmutzung. Besser für unsere Umwelt ist eine eigene Wasserfilter-Anlage.

Nature Water Waterfall Foam Inject  - blende12 / Pixabay